NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Die Räte in Vallendar und Weitersburg geben Vattenfall grünes Licht für den Ausbau der Windenergie in der Region. Am 13. Februar haben Vertreter der Stadt Vallendar und der Ortsgemeinde Weitersburg die Pachtverträge für die Flächen zum Bau der Windenergieanlagen gemeinsam mit Vertretern von Vattenfall unterzeichnet.

Dabei dreht es sich um insgesamt zwölf Standorte, acht Flächen liegen auf dem Gebiet von Vallendar und vier Flächen befinden sich auf dem Gebiet von Weitersburg. Die Kommunalberatung Rheinland-Pfalz hatte nach Prüfung der Unterlagen empfohlen, die Pachtverträge mit Vattenfall abzuschließen. Nach derzeitigem Stand der Planungen können die Windenergieanlagen in fünf bis sechs Jahren ans Netz gehen.

Unterzeichneten am 13.2. die Gestattungsverträge für die Windflächen in Vallendar und Weitersburg, v.l.n.r.: Verbandsgemeinde-Bürgermeister Fred Pretz, Ortsbürgermeister Weitersburg Jochen Währ, Vattenfall-Projektentwickler Oliver Bieber, Stadt-Bürgermeister Wolfgang Heitmann, Hans-Peter Kuhl, Verbandsgemeinde Vallendar

Anlässlich der Vertragsunterzeichnung sagte Oliver Bieber, Projektentwickler Onshore Wind bei Vattenfall: „Die Pachtverträge sind ein wichtiger Meilenstein, denn sie sind die Voraussetzung für die weiteren Planungen zum Bau der Windenergieanlagen. Wir freuen uns sehr über das große Interesse und das positive Feedback, das uns seitens der Stadt Vallendar und der Ortsgemeinde Weitersburg entgegengebracht wird. Jetzt wollen wir bei den weiteren Planungen den partnerschaftlichen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern von Vallendar und Weitersburg fortsetzen, um die bestmöglichen Lösungen für alle Beteiligten zu finden.“

Wolfgang Heitmann, Stadtbürgermeister von Vallendar, sagte:

„Der Rat der Stadt Vallendar hat der Notwendigkeit eines wesentlich verbesserten und auszubauendem Klimaschutzes und der energiepolitischen Unabhängigkeit von Russland, Rechnung getragen. Er hat einstimmig beschlossen dafür mit Windkraftanlagen seinen Beitrag zu leisten. Ich freue mich, mit Vattenfall einen kompetenten und potenten Partner gefunden zu haben und auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. Ich wünsche uns allen viel Glück und Erfolg.“

Jochen Währ, Bürgermeister der Ortsgemeinde Weitersburg, sagte:

„Windkraft ist ein großer Schritt für die Zukunft von Weitersburg, ein guter Schritt für die regionale Wertschöpfung, Windkraft ist Klimaschutz und eine saubere Energieerzeugung.“

Bürgerinformationsveranstaltungen geplant

Vattenfall will in Kürze die Bürgerinnen und Bürger von Vallendar und Weitersburg im Rahmen von Informationsveranstaltungen über den aktuellen Stand der Pläne zum Bau der Windenergieanlagen informieren. Darin werden auch Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger erläutert.

Die Informationsveranstaltungen finden statt:

  • Am 13.3.2023 um 19 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Weitersburg sowie
  • am 15.3.2023 um 19 Uhr in der Stadt- und Kongresshalle Vallendar

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit