NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Auszeichnung für Hans-Lorenz Becher und Lothar Hahn durch Minister Clemens Hoch

v.l.n.r.: Im Vordergrund die Geehrten Hans-Lorenz Becher und Lothar Hahn – im Hintergrund Ortsbürgermeister Jochen Währ, Minister Clemens Hoch und Bürgermeister Fred Pretz - Foto: VG Vallendar

Am 03.09.2021 konnte Gesundheits- und Wissenschaftsminister Clemens Hoch im feierlich hergerichteten großen Saal des Rathauses der Verbandsgemeinde Vallendar gleich zwei Auszeichnungen an Weitersburger Bürger vornehmen. Hans-Lorenz Becher und Lothar Hahn wurde dabei die durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehene Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für deren ehrenamtliches Engagement überreicht.

Der Minister betonte dabei, wie sehr ehrenamtliches Engagement die Gesellschaft zusammenschweißt. Dieser Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl in unserem Land liegen in den zahlreichen aktiven und vielfältigen Vereinen begründet.

Hans-Lorenz Becher wurde vor allem für sein Engagement im Männergesangverein MGV “Rheinland” 1883 Weitersburg e.V. gewürdigt, in welchem er seit nunmehr 60 Jahren erst als aktiver Sänger und seit fast 40 Jahren auch im Vorstand dafür Sorge trägt, dass sich Menschen begegnen und miteinander musizieren. 2019 wurde er zum Ehrenvorsitzenden des MGV ernannt.
Mit der Musikgruppe “Weitersburger Bengelcher” hat er über Jahrzehnte im Karneval und auf vielen Dorffesten das Publikum begeistert. Als leidenschaftlicher Karnevalist hat Hans-Lorenz Becher 1980 die Weitersburger Karnevalsgesellschaft “Die Hühner” mitbegründet und ist darüber hinaus seit 1989 aktiv im Karnevalsverein 1948 Niederwerth e.V..
Sein sportliches Engagement im SV Viktoria 1928 Weitersburg e.V. blieb nicht unerwähnt. Ob als Jugendspieler, Spieler der 1. oder 2. Mannschaft, oder im Vorstand. 2015 wurde der Geehrte zum Ehrenmitglied des SV Viktoria ernannt.
Darüber hinaus engagiert sich Hans-Lorenz Becher mit Mitgliedschaften in viele Weitersburg Verreinen wie dem DRK-Ortsverein Weitersburg, dem Förderverein der freiwilligen Feuerwehr oder dem Förderverein “St. Marien” Weitersburg.

Lothar Hahn’s ehrenamtliches Engagement galt insbesondere der Kommunalpolitik, dem Berufsverband und dem Sport, für welches ihn der Minister würdigte. So gehörte der Geehrte insgesamt fast zwei Jahrzehnte dem Ortsgemeinderat Weitersburg an und war 10 Jahre lang Mitglied im Umlegungsausschuss der Ortsgemeinde.
Im berufsständigen landwirtschaftlichen Bereich war Lothar Hahn von 1983 bis 2012 erster Vorsitzender des Bauernverbandes Weitersburg und von 1994 bis 2016 als Vorsitzender in der Jagdgenossenschaft engagiert.
Im sportlichen Bereich begann Lothar sein Wirken 1957 als Kassierer im SV Viktoria 1928 Weitersburg e.V. und begleitete weitere Vorstandstätigkeiten über Geschäftsführer bis 1. Vorsitzender. Ins einer ebenfalls aktiven Spielerzeit wirkte er zudem als Spielführer der ersten Mannschaft seines Vereins und unterstütze diesen zudem bei verschiedenen großen Vereinsjubiläen im Vorsitz des Festausschusses. So unterstützt Lothar Hahn bis zum heutigen Tag den Sportverein. Insbesondere unvergesslich bleibt seine Vorstandstätigkeit in einer sportlich und wirtschaftlich schwierigen Zeit des Sportvereins.
Die Mitgliedschaft in der Kirmesgesellschaft “Fidele Jungen’s” Weitersburg e.V. in der Lothar Hahn seit 1955 aktiv unterstützt und auch jahrzehntelange Mitgliedschaft im Männergesangverein MGV “Rheinland” 1883 Weitersburg e.V. vervollständigen das Porträt langjährigen ehrenamtlichen Engagements.

Ortsbürgermeister Jochen Währ und Verbandsbürgermeister Fred Pretz gratulierten Hans-Lorenz Becher und Lothar Hahn mit Dank für deren ehrenamtliches Engagement und Einsatz in Weitersburg.
Die Ortsgemeinde Weitersburg und auch die Verbandsgemeinde Vallendar freuen sich über dieses vielfältige und langjährige Engagement und die dafür erfolgte Würdigung des Landes.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Ortsbürgermeister Jochen Währ
Ortsgemeinde Weitersburg

Bürgermeister Fred Pretz
Verbandsgemeinde Vallendar

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit