NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Wenn Wald und Flur zur Müllhalde werden

Tisch an der Schutzhütte

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Wanderer, Naturliebhaber und Outdoorfans,

um die Osterzeit herum sind in der Weitersburger Flur, in Richtung “Schau ins Land” bedauerlicherweise wieder unschöne Sachverhalte festgestellt worden.

Zunächst möchte ich erneut dringend darauf hinweisen, dass es sich bei der Schutzhütte “Schau ins Land” um keine Grillhütte handelt. Grillen sowie jegliches offene Feuer ist dort nicht erlaubt, es existiert dort keine Feuerstelle mehr und ich verweise hiermit zugleich auf den im Landeswaldgesetz (LWaldG) erlassenen Waldbrandschutz, der im Wald und in einem Abstand von weniger als 100 Metern von diesem gilt.

So musste wieder eine Sachbeschädigung aufgenommen werden, da vermutlich durch Tischgrills an der Schutzhütte “Schau ins Land” an den noch verbliebenen und nicht komplett beschädigten Tischen die Oberfläche teilweise verbrannt wurde. Solchen Sachverhalten nachzugehen erzeugen einen hohen Arbeitsaufwand bei der Ortsgemeinde, Abfallbehörde, Ordnungsbehörde oder Polizei, sind jedoch inzwischen unverzichtbar geworden für die Dokumentation, Nachweisbarkeit und weiterer Aspekte wie bspw. Versicherungsangelegenheiten.

Von daher wäre die Ortsgemeinde dankbar, wenn in solchen Sachverhalten Hinweise gegeben werden können auf derartige Umstände oder zeitnahe Meldungen von Feuer, aber auch noch glühende oder qualmende Rückstände, die sehr leicht wieder entflammen können.

Ausgeschüttete Küchenabfälle in der Flur

Dasselbe gilt für Müll und Abfälle. Mülltüten am Feldweg, Glasflaschen und Dosen im Gebüsch: Immer wieder wird illegal oder fahrlässig Müll in der Natur entsorgt. Dies sieht nicht nur unschön aus, sondern kann für Wildtiere zur echten Gefahr werden. Wird Müll gefressen, kann es zu Ersticken, einem Darmverschluss oder anderen Erkrankungen kommen. Wird Müll von Tieren erkundet, können sie darin stecken bleiben oder sich verheddern und elendiglich zugrunde gehen.

Bitte nehmen Sie Abfälle wieder mit nach Hause.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Währ
Ortsbürgermeister

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit