NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Mehrwert und Wertschaffung eines Windparks Weitersburg

In Vallendar und Weitersburg befinden sich Flächen, die möglichen Raum für bis zu 12 Windenergieanlagen bieten. Die Anlagen verteilen sich auf beide Kommunen (8 Anlagen in Vallendar und 4 Anlagen in Weitersburg), wobei die Projektgebiete beider Kommunen aneinandergrenzen. So analysierte es das Unternehmen Vattenfall, einer der größten Erzeuger von Windstrom in Europa. Vattenfall hat 2022 in zwei getrennten Ausschreibungsverfahren in beiden Kommunen den Zuschlag für diese Flächen erhalten

Unterzeichneten am 13.02.2023 die Gestattungsverträge für die Windflächen in Vallendar und Weitersburg, v.l.n.r.: Verbandsgemeinde-Bürgermeister Fred Pretz, Ortsbürgermeister Weitersburg Jochen Währ, Vattenfall-Projektentwickler Oliver Bieber, Stadt-Bürgermeister Wolfgang Heitmann, Hans-Peter Kuhl, Verbandsgemeinde Vallendar

Im März 2023 fand die erste Bürgerinformationsveranstaltung in Weitersburg statt. Das Projekt Windpark Weitersburg befindet sich seitdem in der Planung. Aufmerksame Spaziergänger können seit einiger Zeit teils Untersuchungs- und Messeinrichtungen auf den Flächen sehen.

Generationengerechtigkeit, Klimaschutz und eine lebenswerte Zukunft

Unsere aktuellen Verhaltensmuster und Methoden der Energieerzeugung werden zu oft noch einfach fortgeführt und gefährden die natürliche Lebensgrundlage für uns und für folgende Generationen.
Mit einem Windpark wird der Ort aktiv die Energiewende mitgestalten. Es bietet die Chance, alte Gewohnheiten hinter sich zu lassen und mutig voranzuschreiten.
Die Zukunft der Ortsgemeinde Weitersburg wird durch den Onshore Windpark „Weitersburg“ positiv beeinflusst, da er nicht nur nachhaltige Energieerzeugung fördert, sondern auch neue wirtschaftliche Chancen und Umweltschutzmaßnahmen für die Gemeinde bringt, Vorteile für Anwohner und Ortsgemeinde.

Anwohner und Kommunen profitieren von der Windkraft

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Der Windpark fördert saubere, erneuerbare Energie, reduziert damit den Einsatz fossiler Brennstoffe und bekämpft den Klimawandel. Dies wirkt sich positiv auf das Ansehen der Gemeinde aus und ist weiterhin attraktiv für umweltbewusste Unternehmen und Einwohner:

Erträge aus Pachteinnahmen

Die Gemeinde verpachtet Gemeindewald-Grundstücke für den Windkraftpark und erhält regelmäßige Einnahmen. Dieses Einkommen unterstützt dann wiederum kommunale und gemeinnützige Projekte der Gemeinde, senkt Steuern, verbessert die Infrastruktur, fördert die Waldwiederaufforstung und Klimaanpassung, sowie Bildungseinrichtungen und Vieles mehr. Jede Windkraftanlage bringt jährlich ca. 290.000,- € ein.

Erträge aus Steuereinnahmen

Der Windpark steigert Steuereinnahmen, da die Betreiber des Windkraftparks Steuern an die Gemeinde zahlen, basierend auf ihrem Gewinn oder Umsatz. Dies kann wiederum zur Mitfinanzierung von kommunalen Projekten genutzt werden.

  • Gewerbesteuer

    Windenergieanlagen generieren stabile Gewerbesteuereinnahmen für Gemeinden, fördern sauberen Strom, Investitionen und Arbeitsplätze. Vattenfall finanziert seine Anlagen selbst und die Gemeinde Weitersburg erhält 100 % der anfallenden Gewerbesteuer nach Inbetriebnahme, was für Weitersburg beachtliche Gewerbesteuereinnahmen bedeutet.

  • Anteilige Einkommensteuer

    Die Betreibergesellschaften sind Personengesellschaften und damit fällt auf der Ebene der Gesellschafter die Einkommensteuer mit dem individuellen Steuersatz an. Der Gemeindeanteil von 15 Prozent dieser Einkommensteuer wird der Wohngemeinde zugerechnet.

  • Grundsteuer und anteilige Umsatzsteuer

    Die Ortspolitik hat die Möglichkeit, Grundsteuererhöhungen zurückzunehmen, da durch Einnahmen aus dem Betrieb der Windkraftanlagen eine Entschuldung der Gemeinde eingeleitet wird.

Bürgerbeteiligung

Bürger können am Windpark partizipieren durch:

  • Beteiligungsmöglichkeit an den Windkraftanlagen mit Windenergie-Bürger-Sparbriefen
  • Weitersburg erhält eine örtliche Ladeinfrastruktur für Elektromobilität
  • Den Bürgern wird ein Bürgerstromtarif von 10% unter dem Grundstromtarif angeboten

Beteiligung der Nachbargemeinden

Gemäß § 6 EEG 2023 wird der Windpark-Betreiber den anliegenden Kommunen bis zu 0,2 Cent je Kilowattstunde Strom als einseitige Zuwendung ohne Gegenleistung zahlen.

Arbeitsplätze

Windenergieanlagen erfordern regelmäßige Wartung und schaffen Arbeitsplätze in der Umgebung. Die für den Windpark gebildeten Betreibergesellschaften der Windenergieanlagen haben ihren Sitz am Ort und beschäftigen mehrere feste Mitarbeiter.

Weitere Informationen:

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit