Sitzungsbericht über die öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates Weitersburg am 16.09.2021

Ortsbürgermeister Jochen Währ begrüßte nach der Eröffnung Herrn Verbandsbürgermeister Pretz, die Vertreter der Verbandsgemeindeverwaltung Herrn Kuhl sowie Schriftführerin Frau Krämer, die Beigeordneten, Ratsmitglieder und Presse. Außerdem begrüßte Herr Währ Frau Marquardt und Herrn Ternes vom gleichnamigen Architekturbüro Ternes.
Der Vorsitzende stellte fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde und Beschlussfähigkeit gegeben war.

TOP 1 - Einwohnerfragestunde

Es lagen keine Einwohnerfragen vor.

TOP 2 - Grundschule Weitersburg: Vorstellung Planungskonzept Büro Ternes

Das Architekturbüro Ternes hat mit Ratsbeschluss den Auftrag für die Erstellung der Planungsleistungen für den Anbau der betreuenden Grundschule und eines ADD-Antrages erhalten. Frau Marquardt und Herr Ternes stellten das Planungskonzept des Anbaus und Mehrzweckraumes vor und beantworteten anschließend die gestellten Fragen.

Beschluss:
Der Rat stimmt dem vorliegendem Entwurfskonzept des Architekturbüros Ternes für den Erweiterungsbau der Grundschule Weitersburg zu. Der Antrag bei der ADD wird entsprechend parallel dazu bereits von dem Büro Ternes erarbeitet und zur Vorlage bei der ADD fertig gestellt.

Abstimmungsergebnis: 12 Ja; 0 Nein; 0 Enthaltung - einstimmig angenommen

TOP 3 - Sporthalle der Grundschule Weitersburg; hier: Beauftragung Architektenleistungen für die Untersuchung und kostenmäßigen Erfassung der beschlossenen Variante 3 (Umbau der Sporthalle zu einer Schulsporthalle mit Mehrzweckfunktion, inkl. Innen- und energetischer Sanierung)

Die Bauzustandserfassung der Sporthalle Weitersburg wurde am 29.04.2021 dem Ortsgemeinderat vorgestellt. In der Ortsgemeinderatssitzung am 12.05.2021 wurden dazu drei Ausführungsvarianten in einer Beschlussvorlage aufgeführt. Einstimmig wurde beschlossen die Variante 3 (Umbau der Sporthalle zu einer Schulsporthalle mit Mehrzweckfunktion, inkl. Innen- und energetischen Sanierung) näher zu untersuchen.
Da bereits im Jahre 2009 das Büro Fries Architekten mit der Dachsanierung beauftragt wurde und auch die “Mehrzweckfunktion” der Sporthalle betrachtet worden ist, wurde das Büro Fries gebeten, für die weitere Untersuchung ein Honorarangebot vorzulegen.

Beschluss:
Es wird beschlossen, dass Büro Fries Architekten, Rheinstraße 103, 56179 Vallendar, mit den Architektenleistungen zur Untersuchung und kostenmäßigen Erfassung/Gegenüberstellung der Variante 3 gemäß Angebot vom 19.08.2021 mit einer vorläufigen Honorarsumme auf Stundenbasis in Höhe von € 10.710,00 brutto zu beauftragen.

Abstimmungsergebnis: 12 Ja; 0 Nein; 0 Enthaltung - einstimmig angenommen

TOP 4 - Neuer Fußweg “Verlängerung unterhalb der Erdkuhle/Ringstraße in Weitersburg”

Die Ortsgemeinde Weitersburg plant seit vielen Jahren einen Panoramaweg unterhalb der Ringstraße anzulegen. Ein Großteil der Parzellen ist inzwischen in Gemeindeeigentum.

Aktuell wurde durch den Verbandsgemeinderat dort die Planung der hydraulischen Entlastung Verbindungssammler Ost in Weitersburg beauftragt. Die Kanalplanung wurde mit einer Erneuerung des Kanals auf einer Länge von ca. 140 m unterhalb der Ringstraße/Erdkuhle dem Verbandsgemeinderat vorgestellt.
Nach Rücksprache mit dem Ortsbürgermeister wurde Interesse gezeigt im Zuge der dann stattfindenden Kanalbauarbeiten den Fußweg/Panoramaweg unterhalb der Erdkuhle zu verlängern und mit auszubauen.
Es handelt sich um ca. 100 m Weg. Es wurde vorgeschlagen einen Schotterweg, überzogen mit einer feinen wassergebundenen Deckschicht, herzustellen.

Beschluss:
Der Ortsgemeinderat nimmt die Planung für neuen Fußweg “Verlängerung unterhalb der Erdkuhle/Ringstraße in Weitersburg” zustimmend zur Kenntnis und gibt sie zur Ausschreibung frei.

Abstimmungsergebnis: 8 Ja; 4 Nein; 0 Enthaltung - mehrheitlich angenommen

TOP 5 - Kommunales Förderprogramm zur fachgerechten Pflege von Obstbäumen im Außenbereich

Die FWG Fraktion stellte aufgrund weiterem Beratungsbedarf und Klärung von noch offenen Fragen den Antrag auf Vertagung des Tagesordnungspunktes. Die Angelegenheit wurde vertagt.

TOP 6 - Mitteilungen

  • Schriftliche Anfrage der FWG Fraktion zu KiTa-Erweiterung
  • Urnenreihengrabstätten auf dem neuen Friedhof
  • Erhebung von wiederkehrenden Beiträgen für den Ausbau von Verkehrsanlagen (WKB); hier: Ausbauplanung für Abrechnungszeitraum 2022 bis 2026
  • Örtliche Hochwasser-Starkregenvorsorgekonzepte für die Stadt und Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Vallendar; hier: Sachstand

TOP 7 - Anfragen

Schriftliche Anfragen lagen nicht vor. Mündliche Anfragen wurde beantwortet oder an die Verwaltung weitergegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Währ
Ortsbürgermeister