NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Sichtlich zufrieden mit getaner Arbeit

Ein engagiertes Team der Weitersburger W.I.S.O. Gruppe (Weitersburger Initiative Streuobst) hat in einer bemerkenswerten Aktion die alte kleine Holzbrücke, welche die Wanderer trocken über den Wüstenbach im Wald führt, renoviert und instandgesetzt. Das auch unter dem Namen “DRK Brückelche” bekannte Bauwerk wurde einst vom DRK Ortsverein errichtet.

Die W.I.S.O. Initiative wurde vor einigen Jahren ins Leben gerufen, die das Ziel hat, den Streuobstwiesengürtel um den Ort zu pflegen, zu erhalten und zu verbessern. Es freut mich bei einer solchen Aktion sehr, wenn die Gemeinde auch in solchen Dingen Unterstützung erfährt, um hier in diesem Fall beispielsweise den Wert der Brücke und die Begehbarkeit des Wanderweges zu bewahren.

Die Holzbrücke, die seit Jahrzehnten Wanderern als Verbindung zu den Wanderpfaden im Wald gedient hatte, war im Laufe der Zeit verfallen und stark abgenutzt. Ihre Geländer waren brüchig, die Bretter morsch und die Stabilität gefährdet. Als die Mitglieder der W.I.S.O. Gruppe die Situation erkannten, entschlossen sie sich, gemeinsam aktiv zu werden, um die Brücke zu renovieren. Die Renovierungsarbeiten begannen mit der Demontage der alten, beschädigten Teile der Brücke. Jedes einzelne Brett wurde überprüft und durch neue ersetzt. Nach einigen Stunde intensiver Arbeit und mit viel Liebe zum Detail konnte die Brücke schließlich fertig renoviert werden. Wanderer und Naturliebhaber können nun wieder sicher und bequem den Bach überqueren und die wunderschönen Wege im Wald erkunden.

Vorher und Nachher

Viel Dank, Lob und Anerkennung meinerseits von der Ortsgemeinde an die tüchtigen Handwerker für ihre großartige Arbeit. Ihre Bemühungen haben nicht nur das historische Brückchen erhalten, sondern auch durch ihr Engagement und ihre Entschlossenheit gezeigt, dass mit vereinten Kräften Großes erreicht werden kann.

Die Renovierung der alten Holzbrücke über den Wüstenbach im Wald ist ein inspirierendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement und die Bedeutung lokaler Initiativen. Sie zeigt, dass das Zusammenspiel von individuellem Einsatz und Gemeinschaftsgeist zu wunderbaren Ergebnissen führen kann, die sowohl die Gemeinschaft als auch die Natur bereichern.

Herzlichen Dank
Jochen Währ
Ortsbürgermeister

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit