NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Deutsche Glasfaser aktiviert im Februar Glasfaserkundenanschlüsse

Foto: Aktivierungsstart der Weitersburger FTTH Glasfaseranschlüsse. Am POP-Verteiler informierten sich über den Aufbau (v.l.n.r.) Herr Rösch (Verbandsgemeindeverwaltung), Herr Weller (Beigeordneter Ortsgemeinde Wbg.), Herr Schemmer (Beige-ordneter Verbandsgemeinde), Herr Piroth (Erster Beigeordneter Ortsgemeinde Wbg.), Herr Währ (Ortsbürgermeister Wbg.), Herr Villaba Garrido (Deutsche Glasfaser).

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Bereits seit 2010 setze ich mich intensiv für Digitalisierung und für schnelle Breitbandinfrastruktur im Ort ein.
Umso mehr freute es mich im Sommer 2014, als Ortsbürgermeister, den erfolgreichen Abschluss des FTTC Glasfaser-Breitbandnetzausbaus (Fibre to the Curb - Glasfaserkabel bis zum nächsten Verteilerkasten und von dort über vorhandene Kupferkabel bis zum Endkunden) durch die Firma Inexio verkünden zu können. Die Ortsgemeinde hatte damals den Kostenanteil der Wirtschaftlichkeitslücke der Ausbaumaßnahme getragen. Seitdem bestand in Weitersburg die Möglichkeit das Internet grundsätzlich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s zu nutzen. Zuvor lagen in Weitersburg die durchschnittlichen Internetgeschwindigkeiten bei ca. 2 bis 3 Mbit/s.

Wie wertvoll das ab 2014 mögliche schnellere Internet in Weitersburg war, hatte sich spätestens zu Zeiten der Corona-Pandemie gezeigt. Das Arbeiten aus dem Homeoffice heraus war produktiv möglich (bspw. Videokonferenzen). Homeschooling und Distanzunterricht in der Grundschule oder zu Hause wurde ebenfalls durchführbar.

Seit dem im Jahr 2014 erfolgten Ausbau standen die Bemühungen der Ortsgemeinde die Digitalisierung weiter voran zu treiben aber nicht still. 2019 wurde die Grundschule mit Tablets für digitales Lernen ausgestattet. Im Schuljahr 2020/21 wurde das interne Schul-WLAN eingerichtet. Im Dezember 2020 wurde sogar die Grundschule als erstes Gebäude in Weitersburg mit einem echten FTTH-Anschluss (Fiber to the Home - Glasfaser Breitband bis ins Gebäude) ausgerüstet und seit dem Schuljahr 2021/22 sind in allen Schulklassenzimmern digitale Tafeln eingesetzt.
Im Jahr 2021 hat die Ortsgemeinde den Bereich der Sportanlage und Schulturnhalle (auch innerhalb), den Bereich der Grundschule, des Gemeindehauses mit Bushaltestelle sowie den Dorfplatz mit öffentlich freiem WLAN ausgestattet. Das war ein weiterer entscheidender Schritt in die digitale Welt und die Verfügbarkeit von Internet für Alle.
2019 ebnete der Gemeinderat zudem den Weg für den geförderten Ausbau von FTTH Glasfaseranschlüssen der Unternehmen im Gewerbegebiet durch den Landkreis Mayen-Koblenz.

So wurde in den vergangenen Jahren die Chance genutzt sich digital zu rüsten, um auch in Zukunft eine Telekommunikationsinfrastruktur verfügbar zu haben, die auch steigenden Datenmengen gewachsen ist.

Nach vielen Gesprächen fand im Dezember 2021 eine öffentliche Informationsveranstaltung des Unternehmens Deutsche Glasfaser (2020 mit Inexio fusioniert) in der Weitersburger Schulturnhalle statt. Ziel war es, die Haushalte des Ortes flächendeckend durch einen eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau mit echten FTTH-Anschlüssen zu versorgen.
Ein weiteres Unternehmen, die UGG - Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG, hatte ebenfalls schon einen Kooperationsvertrag mit der Ortsgemeinde abgeschlossen und zum gleichen Zeitpunkt Informationsveranstaltungen und Planungen durchgeführt. Deren Vermarktungsphase lief bis März 2022, wobei UGG Ende Februar 2022 informierte weiterhin keinen FTTH-Ausbau in Weitersburg mehr durchzuführen. Parallel begann der Baustart der Deutschen Glasfaser Ende Januar 2022.

Das war der Stand vor einem Jahr. Seitdem führte Deutsche Glasfaser die Bauarbeiten im Ort durch. Der POP (Point of Presence - kleine Technikzentrale vor Ort) als Schnittstelle zum Backbone (Basisnetz) war Anfang Oktober 2022 anschaltfertig. Jedoch hat deutsche Bürokratie den Anschluss der letzten wenigen Meter an den Backbone verzögert. Bedauerlich war dies vor allem, da es ausgerechnet eine Gesellschaft des Bundes war, welche ohne nachvollziehbare Erklärung, statt positiver Anwendung des Gesetzes zur Erleichterung des Ausbaus digitaler Hochgeschwindigkeitsnetze (DigiNetz-Gesetz), die Kopplung an das Backbone-Netz ablehnte. Eine kurzfristige Umplanung zur benötigten Kopplung wurde nötig.

Zwischenzeitlich konnte ein weiteres Projekt “Weitersburg-Süd” (von der Autobahn gelegener südlicher Bereich des Ortes) mit der Deutschen Glasfaser initiiert werden. Die Planungsphase startete im Dezember 2022.

Um das Ziel einer flächendeckenden und guten Internetversorgung zu erreichen, kommt es auch auf ein sinnvolles Zusammenwirken von eigenwirtschaftlichem und gefördertem Ausbau an. Weitsichtig wurde der FTTH-Ausbau des Gewerbegebietes in Weitersburg im April 2019, einstimmig durch den Gemeinderat, die Beteiligung am durch den Landkreis Mayen-Koblenz zu stellenden Förderantrag zum Breitbandausbau mit Kooperationsvereinbarung beschlossen.

Foto: Ein Blick aus dem Inneren des POP-Verteilers.

Aktuell Mitte Februar wurde nun der POP-Verteiler aktiviert und am 27.02.2023 war es so weit. Die ersten FTTH Glasfaser-Kundenanschlüsse wurden aktiviert. Täglich werden nun die weiteren Kundenanschlüsse der aktuell weit über 500 Kunden aktiviert.

Zum Start der Aktivierungen haben sich am 28.02.2023 Vertreter der Verbandsendgemeinde, Ortsgemeinde, der Deutschen Glasfaser und ausführenden Baufirma Verne am POP-Verteiler versammelt, um sich ein direktes Bild vom Start der modernen Glasfaseranschlusstechnik in Weitersburg zu machen. Herr Villaba Garrido, Bauleitung Deutsche Glasfaser, hat den Anwesenden dabei den Aufbau des Netzverteilers, den POP-Aufbau im Inneren, vorgestellt.

Ich freue mich daher, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Aktivierung der ersten FTTH-Glasfaseranschlüsse in Wohngebäuden im Ort mitteilen zu dürfen. Privatkunden können nun das Internet bis zu 1.000 MBit/s im Download und 500 MBit/s im Upload nutzen. Für Geschäftskunden stehen Downloadvolumen bis zu 10.000 MBit/s im Down- und Upload zur Verfügung.

Weitersburg war sehr lange ein sogenannter weißer Versorgungsfleck in der Telekommunikations- bzw. Breitbandinfrastruktur. Durch den FTTC-Ausbau ist der Ort im Jahr 2014 in der modernen digitalen Welt angekommen, jetzt 2023 ist er mittendrin.
Das ist ein großer Meilenstein für Weitersburg, ein großer Schritt in die Zukunft mit ausbaufähiger, leistungsfähiger und richtungsweisender Informations- und Telekommunikationsinfrastruktur.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Jochen Währ
Ortsbürgermeister

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit