Verbesserung des Kanals mit Erweiterung des Fußweges kombiniert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich freue mich Ihnen eine Erweiterung des in der Erdkuhle liegenden Fußweges, nun mit überragendem Panoramablick, bekannt geben zu können.

Vorausgegangen war die vom Verbandsgemeinderat Vallendar beauftragte hydraulische Entlastung und Verbesserung im Kanal des Verbindungssammler Ost in Weitersburg, dessen Trasse entlang des Fußweges läuft. Schon vor einigen Jahren wurden im Rahmen der Überarbeitung des Generalentwässerungsplans für die Gemeinde im Bereich des Verbindungssammlers Ost (unterhalb der Ringstraße Süd) erhebliche Überlastungen festgestellt. Nach Rücksprache des Fachbereiches der Verbandsgemeindeverwaltung mit dem Ortsbürgermeister wurde auch Interesse gezeigt im Zuge dieser Kanalbauarbeiten den Fußweg unterhalb der Erdkuhle zu verlängern und mit auszubauen.

Die Erneuerung und Verbesserung des Kanals im genannten Bereich wurden auf einer Länge von ca. 140 Meter vorgenommen. Entlang dem Kanalverlauf wurde nun auf ca. 100 Meter Länge weiterhin ein Fußweg mit einer feinen wassergebundenen Deckschicht hergestellt.

Foto: Bei der Abnahme die ausführenden Unternehmen, Vertreter der Verbandsge-meindeverwaltung, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Fred Pretz (Dritter von Rrechts) und Ortsbürgermeister Jochen Währ (Rechts)

Am 16.09.2022 erfolgte nun die Abnahme der Arbeiten. Im letzten Teil des hergestellten Fußweges erwartet die Spaziergänger ein großartiger Panoramablick auf den Rhein mit Koblenz und Umgebung mit Blick in Eifel und Hunsrück.
Neben der tollen Aussicht bietet der Fußweg zudem auch die praktische Funktion der wesentlich einfacheren Wartung der dortigen Kanalschächte, welche bis dato quasi nicht zugänglich waren und dementsprechende Mängel aufwiesen. Mit freundlichen Grüßen
Jochen Währ
Ortsbürgermeister