“Deine Stunde für den Weitersburg Wald” war eine rundum gelungene Gemeinschaftsaktion

“Ich habe in meinem Leben so viel Holz aus dem Weitersburger Wald geholt, jetzt wollte ich auch mal was zurückgeben” – so die Aussage eines der ältesten Teilnehmer am Weitersburger Generationen-Pflanztag und ein schönes Beispiel für gelebte Nachhaltigkeit.

Fast 100 TeilnehmerInnen hatten sich zu der Veranstaltung am 19.03. gemeldet, die in Zusammenarbeit von Gemeinde Weitersburg und Forstrevier Vallendar geplant und von vielen Weitersburger Vereinen und Institutionen tatkräftig unterstützt wurden. So halfen die Freiwillige Feuerwehr, die Kirmesgesellschaft, der Möhnenverein, Sportverein und CDU Ortsverband bei der Ausrichtung der Veranstaltung. Vielen Dank für die Unterstützung.
Auch Jagdpächter Heiner Brocks trug mit einer großzügigen Getränkespende zum Gelingen der Veranstaltung bei. Das Forstamt Koblenz war mit Försterin Anne Grobbel und FÖJler Nicolas Stolze vertreten, sie standen den TeilnehmerInnen mit Rat und Tat zur Seite.

Als generationenübergreifende Pflanzaktion gedacht, waren kleine und große Leute auf der Pflanzfläche in der Nähe des Schauinsland vereint und pflanzten über 1000 kleine Eichen und Buchen sowie einige Atlaszedern auf eine Fläche, die schon 2019 alle Fichten durch Trockenheit und Borkenkäferbefall verloren hatte. Neben der eigentlichen Pflanzarbeit wurden zahlreiche der neu gepflanzten Bäumchen mit Kunststoffröhren gegen Wildverbiss geschützt.

Die kleinen und großen Teilnehmer wurden nach und während getaner Arbeit an der Schutzhütte mit süßen und herzhaften Stärkungen versorgt sowie mit heißen und kalten Getränken. Hier konnten die kleinen Teilnehmer zudem von Waldpädagogin Yasmin Wingender, vom Forstamt Neuhäusel, die Schätze des Waldes kennenlernen. Den engagierten Pflanzern wurde zudem eine Pflanzurkunde zur Erinnerung an diesen Tag ausgestellt.

Speis und Trank wurden kostenlos bereitgestellt, aber kleine Spendenboxen brachten hier insgesamt 457,78 Euro zu Gunsten Ukrainegeflüchteter ein, die sinnvoll für diese in der Verbandsgemeinde Vallendar, direkt vor Ort, eingesetzt werden. Einen besonderen Dank an die Spender an dieser Stelle.

Mit dem Ergebnis der Aktion waren Ortsbürgermeister Jochen Währ und Förster Achim Kern mehr als zufrieden. Es kann nun im Bereich der Schutzhütte Schauinsland besichtigt werden. Sicher erinnern sich viele der jüngeren Teilnehmer noch lange an einen schönen Tag im Wald, an dem sie mit Eltern und Großeltern Ihren persönlichen Beitrag auf dem Weg zu einem hoffentlich klimastabilen Weitersburger Wald geleistet haben.