Eine der drei historischen Böllerkanonen der Gemeinde wurde im letzten Beschuß, im Jahr 2019, beim Beschußamt in Köln so stark beschädigt, dass sie nicht mehr zum Einsatz kommen konnte.

Kirmesgesellschaft und Ortsgemeinde freuen sich über die wieder einsatzbereiten Böllerkanonen

Auch für die anderen beiden Böllerkanonen empfahl das Beschußamt die Böllerrohre zu ersetzen, da ein Versagen dieser nicht mehr auszuschließen war. Der regelmäßige Beschuss muss alle 5 Jahre durchgeführt werden. Dies wird immer von der Kirmesgesellschaft mit ihren Schußmeisterinnen und Schußmeister durchgeführt und übernommen.

Da die alten Böllerkanonen dem verpflichtenden Beschuss nun nicht mehr standgehalten haben bzw. eine sogar gerissen war, wurde eine Neuanschaffung der Rohre, inklusive Zündvorrichtungen und Beschuß, nötig.

Die neuen Böllerkanonenrohre sind nun fertig und wurden mit Freude von Kirmesgesellschaft und Ortsgemeinde begutachtet. Die schöne und alte Tradition des Böllerschießens mit den gemeindeeigenen Kanonen an Kirmes kann so auch weiterhin sicher durchgeführt werden.