NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Für Weitersburg endet erneut ein ereignisreiches Jahr. Neben der Kommunalwahl im Mai prägten und prägen viele Bauunterhaltungsmaßnahmen unseren Ort. Baumaßnahmen, wie auch in den vergangenen Jahren, in welchen sich Sanierungen oder Ersatzbauten von Kanal- und Abwasseranlagen über Gemeindestraßenausbau und Brückenbauten bis hin zu Sanierungen an öffentlichen Gebäuden erstreckte.
In diesem Jahr wurde der Ausbau der Keltrisstraße fertiggestellt. Verschiedene kleinere Sanierungen wurden durchgeführt oder auch die Urnenmauer auf dem neuen Friedhof wurde saniert. Die Wegesanierung des alten Friedhofs wurde im Gemeinderat vorläufig ausgesetzt. Der Straßenausbau “Am Sonnenberg” ist in vollem Gange. Ebenso die Hausmeisterkellersanierung in der Grundschule. Wasserleitungen im südlichen Teil der Hauptstraße wurden vom Energieversorger erneuert und die Sanierungsmaßnahme des Kreises auf der K80 - Kreiststraße – wird voraussichtlich bis Weihnachten abgeschlossen sein.
Doch neben Sanierung und Reparatur muss Weitersburg für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde weitere wichtige Akzente setzen, die die Lebensqualität für unsere Einwohnerinnen und Einwohner verbessern und die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken.

Trotz angespannter Haushaltslage muss es daher Investitionen in der Gemeinde geben. Es geht dabei um Fragen des Lebensalltags, um Jugendangebote, Nahversorgung, Unterstützung von Familien, medizinische Versorgung, Hilfenetzwerke, Sicherheit, Verkehr, Arbeitsplätze, Internet, Leben im Alter und vieles mehr. So steht Weitersburg mehr denn jeh in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen, die sich insbesondere aus dem demographischen Wandel ergeben.

Der nächste Schritt zur Dorferneuerung und dessen Konzepterstellung wurde daher nun gestartet. Die Voraussetzungen dafür wurden im ablaufenden Jahr sehr gut vorbereitet und Ansprüche auf Förderungen erarbeitet. Ein Projekt “Wohnen im Alter” wurde angestoßen. Hier müssen viele dicke Bretter gebohrt werden, doch Anstrengung und Geduld wird sich letztendlich auszahlen.

Dringende Investitionen und Unterhaltungsmaßnahmen auf den beiden Friedhöfen sind vorgesehen. Dabei hat die Baumaßnahme für die Urnengemeinschaftsanlage auf dem alten Friedhof bereits begonnen. Belegungsarten, Bepflanzung, Satzungen, Pflege oder auch die Trauerhalle müssen sich neuen modernen Formen anpassen um Attraktivität, Effizienz und einen positiven Ausdruck unserer beiden Friedhöfe hervorzuheben. Weiterhin sind Investitionen im Bereich der KiTa, Grundschule und Schulturnhalle enorm wichtig, denn unsere Kinder sollen die bestmöglichen Bedingungen für ihren Kita- und Schulalltag vorfinden.

Diese Aufzählung wichtiger Maßnahmen ist sicherlich nicht abschließend. Sie zeigt aber, dass es eine immens schwere Aufgabe wird, alle Punkte in Einklang zu bringen und gleichzeitig in benötigter Zeit zu erledigen. Neben dem Ortsbürgermeister hat sich der neue Gemeinderat dieser Aufgabe gestellt. Allen Rats- und Ausschussmitgliedern gebührt für ihre ehrenamtliche Bereitschaft, sich zum Wohl unseres Ortes einzusetzen, daher Anerkennung, Verständnis und Respekt, statt Aggression und Beleidigungen. Diese werden heutzutage aufgrund der einfachen medialen Kommunikationswege traurigerweise allzu leichtfertig verbreitet. Danke daher den alten und neuen Ratsmitgliedern für konstruktive Zusammenarbeit, für Ideen, Einsatz für den Ort und das gemeinsam Erreichte im auslaufenden Jahr.

So nehme ich das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel weiterhin zum Anlass, um allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ganz herzlich zu danken, die sich ehrenamtlich im sozialen, sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Bereich für andere und für das Gemeinwohl einsetzen. Ihr wertvoller Einsatz, im Großen wie im Kleinen, in der Öffentlichkeit wie im Hintergrund, ist gelebte Solidarität und unverzichtbar für unsere Gemeinschaft. Alle ehrenamtlich Tätigen in unserer Gemeinde tragen zum sozialen Leben sowie zur kulturellen und sportlichen Vielfalt vor Ort entscheidend bei. Sie setzen sich ein für andere und für lohnende Ziele. Sie machen das freiwillig, sie fragen nicht, was das kostet oder welchen Vorteil Ihnen das bringt. Herzlichen Dank dafür!

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für ein glückliches neues Jahr 2020.

Ihr
Jochen Währ
Ortsbürgermeister

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit