Bombenfund in Weitersburg

Liebe Weitersburger,

wie sicherlich schon aus den Medien bekannt wurde, wurde im Rahmen einer beauftragten Untersuchung für das Teilneubaugebiet "Ober der Heege", knapp östlich ausserhalb des anderen Teilneubaugebietes "Auf'm Bungert", eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg entdeckt.

Es handelt sich voraussichtlich um eine amerikanische 20 Zentner Bombe mit mechanischen Aufschlagzündern. Wegen der Art der Zünder ist die Bombe aktuell in sicherer Lage. Genauso sicher wie die vergangenen 70 Jahre, nur mit dem Unterschied, dass man jetzt weiss was sich dort befindet.

In einer ersten Besprechung heute wurden ebenso erste Maßnahmen angesprochen und auch festgelegt. Die Entschärfung des Blindgängers wird voraussichtlich vor Ort am Sonntag erfolgen. Wegen der Größe der Bombe wird aus Sicherheitsgründen eine Evakuierung des ganzen Ortes für die Zeit der Entschärfung nötig.

Die komplette Abwicklung wird in den folgenden Tagen vorbereitet und Informationen so früh als möglich der Bevölkerung mitgeteilt.

Sobald für die Bürger wichtige Informationen bekannt werden, werden diese über Medien, über Handzettel oder auch über die Internetseiten der Ortsgemeinde Weitersburg und der Verbandsgemeinde Vallendar mitgeteilt.

 

Liebe Weitersburger,

bitte denkt an die hilfsbedürftigen und alleine lebenden Menschen im Ort. Denkt auch an eure Nachbarn, die vielleicht am Sonntag auf Hilfe angewiesen sind und unterstützt die Evakuierungsmaßnahmen, damit wir alle wohlbehalten und schnell in unsere Häuser zurückkehren können.

Herzlichen Dank

Jochen Währ
Ortsbürgermeister