NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Bürger klagen wieder vermehrt über Hundekot im Ort

Hundekot TütenHundekot Tüten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Hundehalter,

in den vergangenen Wochen wurden, auch im Rahmen der Sprechstunden im Gemeindebüro, zunehmend von Verunreinigungen der Gehwege im Ort, der Grünanlagen im Ort und der Fußwege um den Ort durch Hundekot berichtet.
Besonders betroffen von der Situation scheinen die Parkanlage mit Peter-Friedhofen-Denkmal an der Kirche und der Bereich um die Sportplatzanlage mit dahinterliegendem Fußweg zu sein.

Die Tütenspender zur Beseitigung des Hundekots werden gut angenommen, jedoch gehören die Tüten anschließend in die Mülleimer und nicht in Feld, Wald und Wiese entsorgt. Das gilt natürlich auch für die Tüten ohne Inhalt.

Ich appelliere hiermit an alle Hundebesitzer in Weitersburg bitte die verrichteten Geschäfte ihrer vierbeinigen Begleiter ordnungsgemäß zu entsorgen.

Nicht nur dass Hundekot unter den Schuhen somit bis in Wohnungen hineingetragen wird und geruchsbelästigend ist, stellt Hundekot eine Gefahr der Infektion spielender Kinder oder abwehrgeschwächten Erwachsenen mit den Erregern gemeingefährlicher und übertragbarer Krankheiten dar. Auch Mäharbeiten auf öffentlichen Grünflächen werden so für die Arbeiter zu einem unzumutbaren Ereignis, bei dem buchstäblich die Fetzen fliegen.

Bitte liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger und insbesondere liebe Hundehalter, weisen Sie diejenigen Hundebesitzer, die sich nicht an eine ordnungsgemäße Hundekotentsorgung halten, daraufhin um eine deutliche Verbesserung der Situation zu erreichen. Wir möchten ungern über weitergehende Maßnahmen nachdenken.
Bitte liebe Eltern, erklären Sie ihren Kindern, dass die Tüten nicht zum Spielen, Zerreisen oder weiteren Unsinn gedacht sind.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Jochen Währ
Ortsbürgermeister

 

 

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit