Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit dem Beginn des neuen Schuljahres am 04. September findet in den ersten Tagen in der Weitersburger Grundschule auch die Einschulung statt und damit für viele Kinder eine neue und spannende Zeit.

Für die neuen Schulkinder sind die ersten Schultage natürlich ganz besonders aufregend:
Für sie heißt es, sich in einer ganz neuen Umgebung und mit einem ungewohnten Tagesablauf zurechtzufinden. Nicht nur Rechnen, Lesen und Schreiben, sondern im Schulalltag zusammen mit den Klassenkameradinnen und -kameraden Gemeinschaft, Toleranz und Rücksicht zu lernen ist nun gefragt. Nun wird es also ernst, jetzt geht es ans Lernen.

Damit der noch ungewohnte Weg zur Schule aber auch sicher und unfallfrei verläuft, appelliere ich wieder an die Umsichtigkeit der Verkehrsteilnehmer. Denn ab dieser Woche teilen sich die Pendler, Arbeiter, Unternehmer oder Geschäftsleute die Straßen mit vielen Grundschulkindern, die erst noch lernen müssen, sich im Straßenverkehr zu bewegen.
Besonders wichtig ist nun wieder die Wachsamkeit im Straßenverkehr, denn Kinder haben ein noch eingeschränktes Sichtfeld, können Geschwindigkeiten und Entfernungen nicht so gut einschätzen und haben, nicht zu vergessen, einen unbekümmerten Spieltrieb.

Ich bitte auch die Eltern keine „selbstgeschaffenen Verkehrsprobleme“ vor der Schule zu erzeugen. Das kann insbesondere gefährliche Folgen haben, je knapper vor dem Schulgong die Kinder zur Schule gefahren werden. Der beste Weg in die Grundschule ist immer noch zu Fuß und früh genug, nicht auf den letzten Drücker.

Ich wünsche allen Kindern, ihren Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern einen guten Start.

Liebe Schulkinder, fühlt euch wohl in eurer Schule und in eurer Klasse, verliert nie eure Neugier, hört nicht auf, Fragen zu stellen, findet neue Freundinnen und Freunde und habt Spaß beim Lesen, Rechnen und Schreiben.

Es grüßt
Jochen Währ
Ortsbürgermeister