NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

In der vergangenen Woche stattete Ortsbürgermeister Jochen Währ den Kindern der im November 2015 neu gegründeten Bambini-Feuerwehr einen kurzen Besuch ab. Weit hatte er dabei wahrlich nicht zu gehen, da ja die Kinder, im Alter von sechs bis zwölf Jahren, ihre Treffen direkt eine Etage unter dem Gemeindebüro bei der Freiwilligen Feuerwehr in Weitersburg abhalten.

Bambini Feuerweher Weitersburg
Bambini Feuerweher Weitersburg

Dort konnte er Einblick nehmen in die gute Nachwuchsarbeit, bei der Spaß und Freude sowohl für Kinder als auch für die Betreuenden nicht zu kurz kommen. Die Bambinis werden hier spielerisch an das Thema Brandschutz und Feuerwehr herangeführt. Die Mädchen und Jungen lernen beispielsweise auch, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird. Denn die Nummer 112 kann Leben retten.
Apropos Notruf, jedes Kind erhielt als Geschenk zum Ansporn und Schmökern das tolle und passende Buch “112 - Brandheiße Geschichten von Feuerwehr-Kids”, mit Geschichten und Erzählungen von Bambinigruppen der Freiwilligen Feuerwehr, herausgegeben und zusammengestellt von dem Weitersburger Verein kidz4kids e.V..

Die Kinder haben sich riesig gefreut und Ortsbürgermeister Jochen Währ ist gespannt, ob demnächst auch einmal in der Bambinistunde Gesangstöne der Feuerwehrlieder aus dem Buch in sein Gemeindebüro dringen. Alles Gute wünscht er der frischen Bambini-Truppe und den engagierten Betreuerinnen und Betreuern bei ihren Unternehmungen und in der Nachwuchsförderung.

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit